Ihre Webseite

Mein Notfallkit gegen Stress

Tipps zum Stressabbau | Tipps gegen Stress
Man kann sich schon im Vorfeld gegen stressige Situationen wappnen

Es gibt immer mal wieder Situationen, die mich beschäftigen, aufregen oder sogar aufwühlen. Ich bin mir sicher, du kennt auch solche Situationen. Sie sind Teil unseres Lebens.

Es kommt vor immer mal wieder vor, dass Kollegen oder Partner unerwartet reagieren oder verletzende Kommentare abgeben. Es ist schwer, damit umzugehen, weil es uns verletzt.

Manchmal muss ich Entscheidungen treffen, wo ich mich zerrissen fühle, weil ich merke, dass es eine Entscheidung ist, wo ich etwas machen sollte, es sich aber nicht gut anfühlt für mich. Und hin und wieder ist mir einfach alles zu viel.

In solchen Situationen hilft mir mein Notfallkit gegen Stress, das ich mir in einer ruhigen Minute zusammengestellt habe und dann einfach anwenden kann.

Ich geh dann spazieren. Erstmal raus aus der Situation.

Tatsächlich bauen wir durch Bewegung die Stresshormone Cortisol und Adrenalin ab.

Wenn du nicht rausgehen kannst, hilft dir vielleicht die progressive Muskelanspannung nach Jacobson. Einfach bestimmte Muskeln anspannen und wieder entspannen.

Die Armmuskeln bieten sich dafür an, weil sie große Muskeln sind oder natürlich auch die Beinmuskeln.

Bewusst atmen. Langsam einatmen, langsam ausatmen, dazwischen eine kleine Pause machen.

Mark Divine, ein Navy-Seal, der wirklich viele stressige Situationen erlebt habt, schreibt in seinem Buch „Unbezwingbar wie ein Navy Seal“, dass unsere Atmung unsere wichtigste Waffe im Kampf gegen Stress ist

Mit Argumenten aber auch gefühlsmäßig. Ich nehme mir die Zeit und versuche zu erkennen, was mich dabei so aufwühlt.

Und, ganz wichtig, ich höre mir meine Ängste an. Ganz häufig ist es so, dass wir gestresst reagieren, weil wir Angst vor etwas haben.
Ist es schwer ? Ja. Lohnt es sich, das zu tun ? Absolut.

Für mich es ist wichtig, dass ich mir die Zeit nehme und wirklich alle 3 Schritte durchgehe.

Stressige Situationen werden uns immer wieder begegnen.

Aber du kannst sie entschärfen, indem du dein Notfallkit packst.

Ich hoffe, dir helfen diese Tipps zum Stressabbau und du brauchst das Notfallkit nicht zu häufig aber es ist auch gut, wenn du eins hast.

Sag mir gern Bescheid , falls du keine Idee hast, wie dein Notfallkit gegen Stress aussehen kann. Dann helfe ich dir beim Zusammenstellen.

Dein Stresscoach in Lübeck und online
Ich helfe dir, deinen Weg aus dem Stress zu finden.

Danke an Alexas_Fotos @pixabayfree für das passende Foto vom Stress-Notfallkit